Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


Chatrollenspiele: Was ist das, was kann das, kann man das essen?

Chatrollenspiele: Was ist das, was kann das, kann man das essen?

19.10.2018 18:36

Chatrollenspiel oder auch Chat RS genannt. Alles wichtige dazu, um Vervollständigung wird gebeten.


Wie beim Oberthema Rollenspiel üblich, geht um eine Mischung aus Imagination, Kreativität, Spontanität . Dazu kommt statt des üblichen Schauspielens das Schreiben. Denn um nichts anderes handelt es sich bei Chatrollenspielen als um geschriebenes Rollenspiel. Genauso interaktiv wie die anderen Gattungen. Geschrieben wird entweder zu zweit oder in einer größeren Gruppe. Ersteres ist charakterlastig und erfolgt oft abwechselnd, außer beide Spieler greifen auf Nicht-Spieler-Charaktere wie auf eigenständige Charaktere zu. Gruppenrollenspiele sind dagegen entweder plot- oder settinglastig. Beim plotlastigen gibt es einen zusätzlichen Planungschat, bei dem global erzählt wird, welche Zeit gerade herrscht und was die aktuelle Rahmenhandlung bildet. Dazu werden oft knappe Zusammenfassungen für den eigenen Charakter (oder die Charaktere) geschrieben, damit der Überblick gewahrt wird. Das settingtechnische Gruppenrollenspiel ist ähnlich flexibel, aber anders strukturiert, auch wenn ebenfalls oft eine globale Zeit angegeben wird. Dabei gibt es für jeden Ort (egal in welcher Detaildichte strukturiert) ein extra Chat oder Forum. Somit reisen die Charaketere von Ort zu Ort, um einander zu treffen oder Sachen heruaszufinden/ zu kaufen etc. Oftmals gibg es für jeden Ort eine grundlegende Settingbeschreibung, sowie NSCs. Beides ist aber wandelbar und wird während der Geschnisse von den Spielern verändert/ aktualisiert.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Flexibilität. Egal, wann ein Spieler Zeit hat, egal wo er oder seine Schreibpartner sich befinden, er kann einfach schreiben, wann es ihm passt. Gleichzeitiger Nachteil: Es kann teilweise sehr lange dauern und so kein richtiger Spielfluss entstehen. Weiterer Vor- und Nachteil in einem: das geschriebene Wort. Unendliche Möglichkeiten, da es keine Beschränkungen außer der Vorstellungskraft gibt. Nachteil daran: Entsprechend ausformuliert und beschrieben muss auch werden (auch wenn es verschiedene Schreibstile gibt). Zusammenfassend gilt wohl wie immer: Jedem das seine.

Je nachdem, worauf man ein Chat- oder Textrollenspiel führt, würde ich vom Verzehr abraten.

Einstellungen
  • Erstellt von Orga In der Kategorie Rollenspiel am 19.10.2018 18:36:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 19:09
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Rollenspiel

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz