Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


Die Büchse der Pandora

Die Büchse der Pandora

10.01.2019 14:56

Da ich selbst Endzeit Fan bin, ein Dystopie LARP geplant ist und wir alle im Hinterkopf unsere Neujahrsaktion haben, hier ein Sammelthema für das Unheil, welches die Menschheit ereilen könnte.


Für alle die nicht in griechischer Mythologie bewandert sind und sich über den Titel wundern, hier ein kleiner Exkurs:
Zeus, der oberste Gott, gab Pandora eine Büchse und sagte ihr, sie dürfe diese nicht öffnen. Wäre ja nicht spannungsgeladen, hätte sie es nicht getan, also schwuppdiwupps Büchse geöffnet und siehe da; alles Unheil wurde auf unsere Welt losgelassen.

Und genau in dieser Kiste wollen wir ein wenig graben. Beginnen wir mit dem Einsatzgebiet. Nun insgesamt ist dieser Artikel der Kategorie Rollenspiel zugeordnet. Warum? Ganz einfach, wo Unheil ist, darf eine Spielergruppe nicht fehlen, egal in welcher Variation. Die typischen Genres, die es gratis dazu gibt, sind wohl Endzeit, Apokalypse und Dystopien, spezieller genannt z.B., Cyberpunk.
Wozu braucht man Unheil? Genau, damit die Spielleitung ihren Spielern eine Beschäftigungstherapie anbieten kann. Was haben wir denn da so an Szenarien?
1. Die Menschheit. Der Mensch ist des Menschen Wolf wie man so schön sagt und in diesem Prinzip bringen wir uns alle gegenseitig um. Warum? Neben Lust und Laune wohl knapper werdende Ressourcen wie auch Lebensraum und insgesamt Bestrebungen nach Macht. Die Gesellschaft ist halt kämpferisch erzogen. Ausarten könnte das in jeder Art von Krieg oder Isolierung. Entweder nehmen nationale Bestrebungen zu oder die Gesellschaft zerfällt mangels fehlender Ressourcen oder aber es gibt einen feinen Atomkrieg und wir sind mitten drin in verseuchten Terrain. Weiterer Aspekt (v.a. Cyberpunk) ist die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich, sowie dass die Konzerne die Macht übernehmen. Hauptsache unsere Gesellschaft ist noch kaputter als ohnehin schon!
2. Apropos verseucht, was natürlich nicht fehlen darf, sind die hirnlosen Vertreter des Unheils: Zombies. Menschenfressende, untote Gesellen, welche nur durch Zerstören des Gehirns sterben. Um das Ambiente zu fördern typischerweise langsam und röchelnd. Grund für die Epidemie? Experimentelle Genetik, ein Virus, insgesamt alles an missglückten Experimenten und Viren.
3. Abstrakter gedacht bietet auch ein Killervirus, der "einfach nur" tötet, genauso viel Konfliktpotenzial. Dabei werden wohl viele zwischenmenschliche Konflikte aufs extremste gereizt.
4. Unsere Erde selbst, welche sich gegen ihre Zerstörung mit allen Mitteln wehrt, das ganze Naturkatastrophen Repertoire. Auch da gilt für zwischenmenschliche Beziehungten: Drama, Baby, Drama!
5. zu guter letzt aus meinem Brainstorm: die außerirdischen Bedrohungen. Aliens aller Formen und Farben landen auf der Erde, entdecken sie oder greifen sie an. Oder zerstören sie und die Menschheit flieht. Na ja auf jeden Fall Gewalt und Waffen. Vielleicht sogar der Atomkrieg als letztes Mittel? (#Punkt 1 #der Kreis schließt sich)

Das wars auch schon, vielleicht bietet dieser Kurzabriss ein wenig Anstoß für die nächste untergehende Welt, die die Spieler retten bzw überleben müssen. Fühlt euch frei, weiterzuzählen. In diesem Sinne: Shit happens!

Einstellungen
  • Erstellt von Orga In der Kategorie Rollenspiel am 10.01.2019 14:56:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 14:56
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Rollenspiel

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz