Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


altbackene Worte

altbackene Worte

19.10.2018 18:42

Ob im Live-Rollenspiel, bei der feucht fröhlichen PaP Runde oder um die Gunst einer holden Dame zu erhalten, Mittelaltersprech schadet nie. Damits nicht an der Lexik hapert, hier eine erweiterbare Sammlung und Tipps zu einer mittelalterlichen Marktsprache.


Töm schrieb:

himmelwärts auftürmen
daniederliegen
hold
niedergereckt

Man muss sich nicht des Mittelhochdeutschen bedienen, um ein Hauch Mitelalter mittels Sprache zum Leben zu erwecken. Viel eher reicht eine Art Künstlersprache, die fremd genug in den neuzeitlichen Ohren klingt. Wie ihr das anstellen könnt, ist sicherlich Meinungssache und soll hier zusammengetragen werden.


Latinum
Das Latinum ist gar wunderbar, um sich kompliziert auszudrücken, schließlich gehörte die Latinisierung auch zum guten Umgangston. Doch Obacht! Deswegen muss die Person auch einen entsprechenden Bildungsgrad haben, um es begründet sprechen zu können. Lustig wird es auch, wenn ein Bauer etwas aufgeschnappt hat, es falsch nachplappert oder es im falschen Sinne verwendet.

Gebet den Verben ein 'e'
Ein schöner Kniff, ums für unsere Ohren ungewöhnlich klingen zu lassen, ist es, Tätigkeitswörtern und Aufforderungen ein 'e' dazwischen zu schieben. Erhebet das Schwert. Begehret Ihr noch etwas? Auch hier wichtig: weniger ist mehr!


Des Genitivs Nutzung
Ungewöhnlich für unsere Ohren ist es, einen Genitiv am Anfang stehen zu haben und die übliche Wendung umzudrehen. Aus 'das Schwert des Knappen' wird 'des Knappen Schwert'. Ab und zu in den Redefluss eingestreut und schon als altertümlich abgestempelt.



Jota schrieb:

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz