Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


Schreibstile

Schreibstile

19.10.2018 18:38

Es geht um Chat-RS. Was haltet ihr davon?


Bei Schreibstilen ist es wie beim Alkohol, je mehr davon, desto besser schmeckt es... oder so ähnlich. Kon­ti­nu­i­tät ist während des Schreibens wichtig, am Besten auch abgestimmt auf alle Schreibpartner, aber das ist wohl Geschmackssache. Wenigstens der eigene Schreibstil sollte während einer Geschichte gleich bleiben. Hier aufgelistet so einmal die Gängigsten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Ihr könnt gerne euren Senf dazugeben, denn wie immer gilt: Jedem das seine und zwar das, womit derjenige sich wohl fühlt.

Romanstil
Auktoriale Erzählweise ist einfach erklärt: ALLES. Gedanken, Gefühle, Handlungen, Beobachtungen und das ganze von jedem und zeitunabhängig. Oftmals wird dazu in der 3. Person ÜBER den eigenen Charakter berichtet. Vorteil am Romanstil: Man kann sich vieler Kniffe bedienen wie Rückblenden, Zusammenfassungen etc. Zudem kann man sich Nicht-Spieler-Charaktere im selben Atemzug bedienen. Doch Obacht! Kein Powerplay, indem andere Schreibpartner gesteuert werden. Möglich ist es allerdings die Handlung bis zu einer Reaktion zu beschreiben und dann einfach weiterzuerzählen ohne den Schreibpartner direkt einzubeziehen. So kann er seinen Beitrag auch zeitversetzt anfangen, um das Geschehene noch einmal aus seiner Perspektive zu erzählen. Größter Nachteil des Romanstils: dahinter steht ein gewisser Zeitaufwand, um einen "runden" Beitrag zu verfassen. Oftmals ist zudem mindestens ein extra Chat erforderlich, um die komplexe Handlung zu durchsteigen... auch nach längerer Pause.

Egoistenstil
Aus der Ich-Perspektive erzählt. Fokus liegt vor allem auf der eigenen Sichtweise und den Beobachtungen des Charakters. Damit kann vor allem der Charakterhintergrund genauer beleuchtet werden und insgesamt die Persönlichkeit weiter ausgebaut werden. Oftmals sind die Beiträge auch komplett in der Sichtweise des Charakters verfasst, mit allem drum und dran an eigenem Vokabular und Sprechstil. Nachteil: Oftmals sind die Beiträge recht kurz, da auf eine Aktion lediglich eine Reaktion plus Gedankengang folgt und Dialoge ausgeschrieben werden... und das nunmal abwechselnd. Eine große Stärke dieses Stils sehe ich bei Gruppenrollenspielen, da alle Charaktere beliebig oft in einer Aktion agieren können, je nachdem wie der Spieler Zeit hat.

Sternchenschreibstil
Ein extremer Schreibstil, welcher in diesem Fall extrem kurz ist. Hierbei werden knappe Handlungen in Sternchenmanier verfasst *schreibt ein Beispiel* und ansonsten mit wörtlicher Rede verfasst. Vorteile: Schneller Austausch von Beiträgen. ausführliche Dialoge, einfaches führen von mehreren Charakteren. So kann es auch zu einem Verschmelzen von SCs und NSCs kommen. Nachteil: Recht oberflächlich, was Situationsbeschreibungen angeht und kann sich zäh anfühlen, wenn die Schreibpartner nur stark zeitlich versetzt online sind.

Das sind die drei großen Schreibstile, die mir bisher bei Chatrollenspielen begegnet sind, sowie meine Gedanken dazu. Natürlich gibt es immer Varianten und fließende Übergänge, doch im Grunde lassen sich die meisten Stile auf diese herunterbrechen. Wie denkt ihr darüber?


Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz