Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


Übertragungsmöglichkeiten

Übertragungsmöglichkeiten

15.12.2018 16:44

Um dieser Kategorie wenigstens pseudomäßig einen Artikel hinzuzufügen, gibt´s hier ein paar Worte zum Thema Parallelen Gaming - Rollenspiel.


In einer anderen Ecke des Forums sprach ich bereits über die Pen and Paper Umsetzung von Fallout von einem Kumpel - und genau darin geht es unter anderem in dieser Kategorie: Parallelen zu ziehen und somit Anregungen zu erhalten. Nicht umsonst gibt es auch Rollenspiele am PC. Wahrscheinlich haben diese zwei Sachen viel mehr Gemeinsamkeiten als einige denken, schließen haben wir dem Pen and Paper dieses Genre zu verdanken. #Dungeon&Dragons
Und noch heute gibt es einige Umsetzungen, die die typischen Pen and Paper Mechanismen im Hintergund laufen haben. In meinem Kopf spuken da allerlei Adaptionen oder Titel von DSA und D&D herum, als auch Fallout. Und diese Verbindung kann genauso anders herum genutzt werden. Und nicht nur direkt für Pen and Paper. Auch wenn man sagen muss, dass die Priorität heutiger Spiele oft auf Grafik oder online Funktionen liegt und dabei gerne Plot oder Spieltiefe vernachlässigt werden, gibt es dennoch viele Anknüpfungspunkte. Mit welchen Elementen Spannung/Atmosphäre erzeugt wird, übertragbare Mechanismen, Plotstränge, ja sogar ganze Spielwelten lassen sich nutzen. Sicherlich bieten Computerspiele (ebenso wie Filme) eine großartige Möglichkeit, Fanprojekte in dem jeweiligen Universum zu kreieren.
Also immer mit offenen Augen auf Tastatur und Maus einhämmern!
Ich hoffe mein Punkt wurde klar un dder Bann des ersten Beitrags ist gebrochen, gebt gerne euren Senf dazu.

Einstellungen
  • Erstellt von Orga In der Kategorie Gaming am 15.12.2018 16:44:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 15.12.2018 16:44

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz