Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


Was ist Reenactment?

Was ist Reenactment?

26.11.2018 13:59

Der ein oder andere hat vielleicht das Hinzukommen der Karawanengilde zwischen den Kooperationspartnern erspäht. Zwar haben wir noch keine direkte Kooperation, dennoch sind sie aufgrund guter Kontakte unser Ansprechpartner/ Empfehlung, was Reenactment angeht. Was das ist, probiere ich mit diesem Eintrag ohne Anspruch auf Vollständigkeit kurz zu erläutern. Also fühlt euch frei zu kommentieren und zu ergänzen.


Oft wird es schwierig, wenn Reenactment, LARP und Living History als Begriffe durch den Raum geworfen werden, diese voneinander abzugrenzen. Meinen Ansatz möchte ich kurz vorstellen. Reenactment ist Englisch und könnte im Deutschen als Wiederaufführung/ Nachstellung betitelt werden. Wie in der Renaissance wird also etwas wiederbelebt und dies unter einem bestimmten Aspekt: der Authentizität. Denn während im LARP die Show drumherum den Reiz ausmacht, ist es beim Reenactment eine möglichst historisch korrekte Darstellung. Und das aller Aspekte, egal ob Essen, Kampf, Waffen, Leben, Alltag, Kleidung, Ausrüstung oder oder oder. Dennoch weisen beide rollenspieltypische Elemente auf. Reenactment ist eben auch die Neuinszenierung historischer Epochen/ Kämpfe, dementsprechend kommen auch Gewandungen zum Einsatz. Nur eben ohne beispielsweise Fantasyelemente wie es im LARP häufig der Fall ist. Auch gibt es keine genaue Handlung, keine Geschichte die im Laufe des Spiels erzählt wird, viel mehr ist es ein Eintauchen in eine andere Zeit, eine kurze Zeitdauer, dieses vergangene Lagerleben zu führen. Irgendwie gehört dieser Bereich trotzdem zur großen Familie Rollenspiel und dennoch ist es eine Sache für sich, authentisch etwas darstellen zu wollen.
Wie seht ihr das? Geht ihr mit meinen Unterscheiden und Gemeinsamkeiten konform?

Einstellungen
  • Erstellt von Töm In der Kategorie Reenactment am 26.11.2018 13:59:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 26.11.2018 13:59

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz