Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


Über die Macht der Gemeinschaft

Über die Macht der Gemeinschaft

02.11.2018 21:51

Nicht nur Wissen und Worte sind Macht, auch gemeinsam kann man stark sein. Oft helfen spaßige, intuitive Schreibübungen in der Gruppe, zu neuen Ideen/ Anregungen/ Aspekten zu gelangen und lösen so vielleicht auch die ein oder andere Schreibblockade. Möge euch diese Sammlung auf die ein oder andere Idee bringen und natürlich ergänzt werden.


1-Satz-Geschichte
Der Klassiker vorweg. Die Regeln sind denkbar einfach: pro Teilnehmer nur ein Satz und das abwechselnd im Kreis. Und das schöne es entstehen so viele Geschichten wie Teilnhmer. Jeder schreibt einen Anfangssatz und reicht das Blatt weiter (oder das Dokument, digital kann dies natürlich auch geschehen). Nun wird ein Satz dazugeschrieben - auf Erzählstil und inhaltliche Logik achten! (wenigstens ein bisschen XD). So kann man das ganze, zwei, drei Runden laufen lassen, bevor jeder Geschichtenverursacher noch bis zu drei Abschlusssätze finden darf, um der Kurzgeschichte den letzten Schliff zu verpassen. Insgesamt werden so also Spontanität gefördert und man wird ein wenig mit den Schreibstilen der Anderen konfrontiert. Oft kommen amüsante oder abstruse Geschichten dabei heraus, viel Spaß beim Scmunzeln!

Umklappgedicht
- auch für zwei Personen geeignet -
Nachdem sich gemeinschaftlich auf einen Titel (und somit das Thema), sowie ein Reimschema (besonders einfach sind Paarreime, da sich der Sinn oft erraten lässt) geeinigt wurde, gehts auch schon los. Der erste schreibt die erste Zeile und reicht das Blatt weiter. Der nächste dichtet eine Zeile dazu und denkt sich eine weitere aus und bevor er das Blatt weiterreicht, knickt er alles bis auf seine letzte Zeile um. Bei dieser Übung handelt es sich also auch um Denksport, dennoch gibt es immer eine unbekannte Zeile für den anderen. Viel Spaß beim Lesen der überraschenden Übergänge

Assoziationsketten
Um frei Wörter produzieren zu können, manches Synonym zu entdecken und aus dem Gefühl heraus zu schreiben bieten sich Assoziationsketten hervorragend an. Dabei legt ihr die Spielregeln fest, ob ein Wort oder eine Wortgruppe, eine bestimmte Wortart (nur Nomen/ keine Adjektive/...) oder ob es innerhalb eines Themenbereiches passiert. Und dann gehts los, einer sagt ein Wort und der nächste muss blitzschnell antworten. Optional kann man die Kette aufschreiben und für spätere Übungen nutzen. Zum Beispiel ein Gedicht schreiben und in jeder Zeile eins der Wörter verwenden (vielleicht auch in der Reihenfolge für Experten). Viel Spaß beim frei assoziieren!

Einstellungen
  • Erstellt von Töm In der Kategorie Forum allgemein am 02.11.2018 21:51:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.11.2018 21:51
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Forum allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz