Das Forum ist leider zur Zeit etwas inaktiv, was aber nicht bedeutet, dass die Welt Ephemer im Sterben liegt! Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.


HEMA

HEMA

19.10.2018 18:43

Historical European Martial Art, kurz HEMA ist eine, trotz des Namens, relativ junge Sportart.


Jota schrieb:


Historical European Martial Art, kurz HEMA ist eine, trotz des Namens, relativ junge Sportart. HEMA beschäftigt sich mit sämtlichen Kampfkünsten des mittelalterlichen Europas, angefangen beim Ringen über das Bastardschwert bis zum Morgenstern. Orientieren tut sich HEMA hauptsächlich an der sogenannten Deutschen Schule. Diese stützt sich auf die Überlieferungen der deutschen Fechtmeister aus dem Spätmittelalter. Am prominentesten ist hierbei Liechtenauer. Jedoch konnte nicht alles rekonstruiert werden, so haben findige Sportler den Trick von "Jurassic Park" übernommen und die fehlende Gene ersetzt. Diese kommen aus dem Sportfechten, dem besser überliefernden Säbelfechten und dem Kenjutsu . Grob lässt sich HEMA auch noch weiter in drei Hauptbereiche unterteilen. 1. Das historische Fechten, hier werden die alten Meister auf das genauste studiert und versucht die Techniken eins zu eins umzusetzen. 2. Das sportliche Fechten, hier wird am meisten DNA ersetzt und nur die praktischen Techniken übernommen. Die Sportlichsten können sich dann auf Turnieren messen. 3. Das szenische Fechten: Ob auf Jahrmärkten oder Blockbuster, überall begegnet einem das szenische Fechten, es ist zwar meist nicht historisch akkurat, aber macht umso mehr Spaß.

Wer gerne das Schwert aufnehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden, da ich schon seit geraumer Zeit HEMA betreibe.

Einstellungen
  • Erstellt von Orga In der Kategorie Mittelalter am 19.10.2018 18:43:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 18:43

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Blogs
Datenschutz